Lagotto Romagnolo

Italienischer Wasserapportier und Trüffelsuchhund

© Ingrid Behrens

aktualisiert 06.08.2013

Wir, - das sind Volker und Ingrid Behrens,

sowie Sohn Jan-Erik, leben seit 25 Jahren in einem kleinen Ort in der Südheide.

Als naturwissenschaftliche Familie, mein Mann Diplom-Geologe, ich Diplom-Biologin und Sohn Jan-Erik Student der Biologie, sind wir sehr naturverbunden und verbrachten mehr als 20 Jahre mit einer kleinen Islandpferde-Herde und den Hunden Blacky (Tibet-Terrier) und Ayla (Pudel-Malteser-Mix) unter einem Dach.

Als erster Pferdebetrieb in Norddeutschland hielten wir unsere kleine, gemischte Islandpferde-Herde in Gruppenauslaufhaltung, ganzjährig im frei begehbaren Offenstall mit befestigtem Auslauf. Die verhaltensbiologischen Forschungen über die Auswirkungen der artgerechten Pferdehaltung auf das Pferdeverhalten und unsere Optimierung der Pferdehaltung wurden von der LAG mit 4 Sternen ausgezeichnet.

Ein Giftanschlag beendete das Projekt und das Leben unserer Pferde. Der einzige überlebende Wallach verbringt nun 30-jährig seinen Lebensabend mit einer neu hinzu gekauften Stute auf einem Islandpferdegestüt.

Das verwaiste Gelände mit Offenstall bauten wir zum hunde- und familienfreundlichen Garten um, mit viel Platz zum Leben für unsere Familie und einer großen Sandkiste zum artgerechten Buddeln unserer drei Lagotti.

Auf welch abenteuerliche Weise wir zum Lagotto Romagnolo kamen, kann man auf den Seiten von MINA, TINO & LUCA nachlesen.


Wir über uns